Kursbeschreibungen für Kurse mit Jochen Niemuth im Zendo

Entspannung, Ruhe und innerer Frieden

Übungen, stille und geführte Meditationen, Vorträge, Gespräche

Mit Hilfe einfacher Entspannungsübungen und Meditationen ist es möglich, einen Bereich der Stille und des inneren Friedens zu erreichen, in dem wir uns wieder finden und regenerieren können. In jedem Menschen sind noch viele, kaum entwickelte Fähigkeiten verborgen, die nur darauf warten, geweckt und erkannt zu werden. In der Meditation können wir einen Zugang zu diesem inneren Potential erlangen. Es ist ein Potential des Friedens, des Glücks und der inneren Ausgeglichenheit. Dazu ist es hilfreich, sich vom üblichen Druck und Eingespanntsein etwas abzukoppeln und zu lernen, innerlich loszulassen. In dieser Gelassenheit können sich Geist wie Körper erholen und erneuern. In jedem von uns entspringt eine Quelle ungeahnter und grenzenloser Kraft und Schönheit. Lasst uns diese Quelle entdecken und kosten!

***

Die Weisheit der Seele 

Übungen, stille und geführte Meditationen, Vorträge, Gespräche

Jeder von uns hat seinen Verstand ausgebildet und weiß so einiges. Sehr viel wurde uns auch von außen durch unsere Erziehung und durch unsere Begegnung mit der Gesellschaft und Kultur aufgeprägt. Und doch wird in allen Menschheitskulturen auch von der angeborenen „Weisheit unserer Seele“ oder unseres Wesens gesprochen. Dieses „innere Wissen“, das uns allen vollkommen natürlich ist, wurde jedoch oft überdeckt und verschüttet. Was ist diese „Weisheit der Seele“ und was ist unsere „Seele“ überhaupt? Wer sind wir wirklich und welches Potenzial schlummert in uns? Wie können wir uns unseres inneren Wissens bewusst werden?

***

Was treibt mich an? – Was will ich wirklich?

Übungen, stille und geführte Meditationen, Vorträge, Gespräche

Jeder Tag hat sein Wetter. Auch unsere Psyche hat in jedem Augenblick ihr inneres Wetter. Mächtige Kräfte sind am Werk und bestimmen unsere innere „Wetterlage“. Stimmungen, sonnige und ruhevolle oder unruhige oder depressive Gemütslagen, subtile Atmosphären oder regelrechte Stürme stellen sich fließend in uns ein. Welche Kräfte sind hier am Werk und wie bestimmen sie unser Leben? Können wir lernen, mit diesen Kräften umzugehen oder sind wir ihnen hilflos ausgeliefert? Was ist mir eigentlich am Wichtigsten, und wie kann ich lernen, dies in mein Leben zu ziehen? Der Kurs versucht, diesen und ähnlichen Fragen nachzugehen und die innere Struktur und das Wesen unserer Psyche zu erkunden.

***

Die innere Heimat – Wo das Herz zuhause ist!

Übungen, stille und geführte Meditationen, Vorträge, Gespräche

Jeder Mensch trägt eine geheime innere Welt in sich – eine Atmosphäre und ein inneres Reich, das ganz ihm gehört. Es ist unsere Herzensheimat, in der wir neue Kräfte sammeln, frischen Mut finden, uns heilen und regenerieren und einfach so sein können, wie wir sind und sein wollen. In dieser inneren Heimat können wir gefahrlos genießen, feiern und lieben. Hier können wir uns frei und ungehindert entfalten. – Der Kurs will uns ermutigen und auffordern, einmal in uns nachzuspüren und unser Herzland wieder zu besuchen oder überhaupt erst zu entdecken. Wie sieht es dort aus? Wie wünschen wir unser Leben? Welche Erfahrungen möchten wir gerne machen?

Kursleiter: Jochen Niemuth

Tagesplan :
10.00 – 12.15 Uhr Kurs – danach: Mittagespause
14.00 – 15.30 Uhr Kurs
15.30 – 16.30 Uhr Pause
16.30 – 18.00 Uhr Kurs

***

Mandalamalen und Meditation

Das Mandala ist die Urgestalt des Schöpferischen. Der ganze Kosmos, jede Galaxie, jedes Sonnensystem, jeder Stern, jede Zelle, jede Blüte, jedes strahlende Auge eines Kindes ist ein Mandala. Atome, Kristalle, Schneeflocken und Klangschwingungen haben Mandalagestalt. Auch das Wesen des Menschen ist wie ein Mandala aufgebaut, mit den äußeren, oberflächlichen Ringen des Ego, die dann vielschichtig in tiefere Regionen unserer Persönlichkeit, bis in kollektive Ebenen hinabreichen. Doch tiefer noch als unser Persönlichkeit, und unser kollektives Eingebundensein reichen die archetypischen Strukturen und am geheimnisvollsten und tiefsten ist unser innerstes Selbst, der Gottesgrund, aus dem wir alle in jedem Augenblick neu hervorgehen. Durch Meditationen, Übungen und vor allem durch das Malen eines Mandalas können wir dieses tiefste Geheimnis unserer Natur spielerisch und frei erforschen. Alle sind herzlich eingeladen!

***

Farben, Fantasie und Freude – Malen & Meditation

Malen und Meditieren sind wunderbare Möglichkeiten, sich selbst und die eigene Kreativität besser kennenzulernen. Dieser Tag ist eine Gelegenheit, einzutauchen in unsere innerste Natur und unser Wesen leicht und spielerisch zum Ausdruck zu bringen. Es werden verschiedene Mal- und Zeichentechniken vorgestellt und stille und geführte Meditationen angeboten. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer kann ihre/seine Motive und Techniken frei wählen. Malen und Meditieren ergänzen und inspirieren sich und bereichern unseren Alltag und unser ganzes Leben. 

***

Heilende Gedanken und Meditation

Übungen, stille und geführte Meditationen, Vorträge, Gespräche

In jedem Menschen liegen Selbstheilungskräfte verborgen, die zumeist nicht genutzt und bewusst aktiviert werden. In unserem „Inneren“ steht uns in der Tat eine großartige, ursprüngliche Hilfsquelle zur Verfügung, mit der wir uns in der Meditation vertraut machen können. Unser Denken weckt, beeinflusst und lenkt diese Kräfte und kann so gezielt auf unsere Lebensqualität einwirken. Welchen Zusammenhang gibt es zwischen der Art unserer Gedanken und den heilenden Energien, die sowohl in den physischen, wie auch in den psychischen und spirituellen Ebenen unseres Daseins wirken? Der Kurs will durch Vorträge und praktische Übungen einige Aspekte und Wechselwirkungen von Meditation, Bewusstwerdung und Heilung vorstellen. Wie können wir unser eigenes Potenzial zu unserer Heil- und Ganzwerdung einsetzen?

***

Shaolin Qi Gong und Meditation – Energie in Bewegung und Stille
mit Karoline Krahn und Jochen Niemuth

Qi Gong und Meditation dienen der ganzheitlichen Gesundheit sowie dem körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefinden. Mit Qi Gong Übungen aus der Shaolin Tradition fördern wir die Beweglichkeit, kräftigen das Bindegewebe und die Muskulatur auf sanfte Weise. Die geführten Meditationen inspirieren,öffnen den Geist ud führen uns in eine heilvolle Stille. Dieser Kurs stärkt die Lebenskraft und klärt den Geist.

***

Wege des Glücks – Die Grundregeln des Glücks – Wie kann ich lernen, wirklich glücklich zu sein?

Übungen, stille und geführte Meditationen, Vorträge, Gespräche

Glück, Freiheit und Liebe gehören zu den Grundwerten aller Menschheitskulturen. Alle Menschen wollen glücklich sein und das Leid vermeiden, und ganz bewusst „der Schmied des eigenen Glücks“ zu sein ist vielleicht die höchste Kunst, die wir erlernen können. Doch was verstehen wir unter „Glück“ und wo erfüllt es sich in unserem Leben? Welche Hindernisse stellen sich ein, und wie können wir diese Hindernisse aus dem Weg räumen? Gibt es einfache, für alle gangbare Wege zu unserer Erfüllung? Können wir überhaupt etwas tun, oder sind wir mehr oder weniger hilflos den äußeren Bedingungen und Zwängen unseres Lebens anheimgegeben. Dieser Tag will uns zeigen, dass es für jeden von uns möglich ist, glücklich zu sein.

***

Von Klängen im Innersten berührt

Vorträge, Klänge, Gespräche, Meditationen – Tiefenentspannung mit Musik
mit Irmela Baumgarten und Jochen Niemuth

Klänge aus dem Bereich der Musiktherapie schwingen in den Körper hinein, sie berühren uns in der Tiefe und fördern die Entfaltung des eigenen kreativen Potenzials. Die heilsamen Klänge schaffen in uns einen Raum des inneren Friedens und einer neuen Begegnung mit uns selbst.

***

Durch Meditation zur Quelle der eigenen Kraft

Übungen, Stille und geführte Meditationen, Vorträge, Gespräche

Mit Hilfe einfacher Entspannungsübungen und Meditationen ist es möglich, einen Bereich der Stille und des inneren Friedens zu erreichen, in dem wir uns wiederfinden und regenerieren können. In jedem Menschen sind noch viele, kaum entwickelte Fähigkeiten verborgen, die nur darauf warten, geweckt und erkannt zu werden. In der Meditation können wir einen Zugang zu diesem inneren Potential erlangen, zur Urkraft des Lebens selbst. Dazu ist es hilfreich, sich von von dem üblichen Druck und Eingespanntsein etwas abzukoppeln und zu lernen, innerlich loszulassen. In dieser Gelassenheit können sich Geist wie Körper erholen und erneuern. In jedem von uns entspringt eine Quelle ungeahnter und grenzenloser Kraft.

***

Träume, Heilung und Meditation – Die heilende Kraft der Stille – Die heilende Kraft der Phantasie

Übungen, Traumyoga, stille und geführte Meditationen, Vorträge, Träume, Gespräche

Unsere Psyche ist vielschichtig und in jedem Augenblick in schöpferischen und klärenden Prozessen aktiv. In jedem von uns „geht viel mehr vor“, als uns gemeinhin bewusst ist. Unser Traumleben und unsere Phantasie sind ausgesprochen vital und bedeutsam für uns, auch wenn wir uns nicht an jeden Traum erinnern können. Welche Träume gibt es und welche Art von Träumen haben wir? Was sind Träume eigentlich und welche Bedeutung hat die Meditation für unser Traumleben? Welchen Einfluss haben Träume auf unser alltägliches Leben und wie können wir Träume und unsere Phantasie zur Heilung einsetzen?

***

Nimm dir Zeit zu träumen! – Poesie und Meditation – Gedichte und Stille

Spirituelle und poetische Texte der Weltkulturen, Entspannung und Meditation

Übungen, Lesungen, Meditationen, Stille

Unsere Welt ist voller Zauber und Poesie, doch wir sind oftmals gar nicht mehr fähig, die Schönheit und Tiefe der Wirklichkeit zu erfassen. Unsere Wahrnehmung stumpft ab und unser Geist ist häufig so überlastet, dass wir nicht mehr bereit – oder gar fähig – sind, die Zartheit und feine Qualität unseres Lebens wirklich wertzuschätzen und zu würdigen. Die Poesie kann uns hier öffnen und uns wieder einen Geschmack davon vermitteln, wer wir in Wahrheit sind, und welche Kostbarkeiten uns zur Verfügung stehen. Ein Gedicht, ein Gebet und auch andere spirituelle Texte führen uns mühelos in Dimensionen des Erfahrens, die anders nur sehr schwer zu erreichen sind. Viele Gedichte öffnen uns direkt für die Stille der Meditation. – An diesem Tag sollen Texte und Gedichte der Weltkulturen vorgestellt werden, die dann in der Stille der Meditation nachwirken sollen. Es wird ein Tag der Stille und der Poesie.

***

Yoga und Meditation – Die Weisheit Indiens
mit Edith Kirsch und Jochen Niemuth

Der Kurs bietet eine Einführung in das Denken und in die spirituelle Weltsicht Indiens. Dabei werden Vorträge, Yogaübungen und geführte und stille Meditationen unser Verständnis vertiefen.

Man muß sich selbst durch das Selbst emporheben und darf sich nicht selbst herabsinken lassen.Denn das Selbst allein kann einem selbst Freund sein. … Bhagavad Gita

Das Denken kommt in seinem Ursprung zur Ruhe, wenn man sich nach der Wahrheit sehnt (Maitrayani-Upanisha)

Der gesamte Kosmos, mit allem, was darin existiert, ist von Göttlichkeit durchdrungen. Erkenne dies!Das führt zur wahren Freiheit und vollkommenen Freude (Isha-Upanisha)

***

Wie unsere Wünsche in Erfüllung gehen – Schöpferische Kraft und Meditation – Wie du die Welt erschaffst

Übungen, stille und geführte Meditationen, Vorträge, Gespräche

So lange wir leben haben wir Wünsche. Unsere Wünsche sind ein vitaler Ausdruck unseres Wesens und unserer Persönlichkeit. Unsere Kreativität und Schöpferkraft wird durch unsere Wünsche angeregt, ausgebildet und verfeinert. Wir alle sind Miterschaffer der Wirklichkeit. – Doch was wollen wir? Was wünschen wir uns? Und wie werden unsere Wünsche wahr? Gibt es Regeln oder ein besonderes Geheimnis bei der Erfüllung unserer Wünsche? Warum gelingt manches so einfach, während andere Wünsche nicht vorankommen? Welche Gesetze und Faktoren spielen hier eine Rolle?

***

Öffne dein Herz und lass die Liebe fließen! – Meditationen und Übungen zur Liebe

Liebe und Glück sind vielleicht die geheimnisvollsten und schönsten Qualitäten unseres Wesens. Wenn ein Mensch voller Liebe ist, sieht er sich und die ganze Welt mit neuen, frischen Augen. Lebensmut, Zuversicht und eine herrliche, strahlende Freude sind bei ihm eingekehrt. – Wie können wir die Liebe in uns erwecken und unser Herz wieder weich werden lassen und öffnen? Wie können wir lernen uns selbst besser anzunehmen und auch zu lieben? Der Kurs will uns durch Übungen, geführte und stille Meditationen, Vorträge und Gespräche mit dem Wunder der Liebe etwas vertrauter machen.

***

Wie unser Denken unsere Wirklichkeit gestaltet – Positives Denken und Meditation

Übungen, stille und geführte Meditationen, Vorträge, Gespräche

Als Menschen sind wir fähig, die Wirklichkeit zu gestalten. Unsere Überzeugungen, Einstellungen und Glaubenssätze formen Richtlinien, an denen sich unser Denken, Erfahren und Handeln orientieren. So bringt jeder Mensch eine für ihn charakteristische Lebenswelt hervor, die jedoch oft mit unbewußten Konflikten belastet ist. Wie frei ist unser Denken wirklich? Wie sieht der Zusammenhang unserer Lebenserfahrung und unserer Weltsicht aus? Inwieweit gestaltet sich unsere innere Welt auch im Äußeren, und nach welchen Gesetzen geschieht dies?

***

Gelassenheit und Achtsamkeit – Im Einklang mit dem inneren Wesen

Stille und geführte Meditationen, Vorträge, Gespräche, Erleuchtung

Jeder Mensch ist an der Qualität seines Leben interessiert. Jeder will glücklich und zufrieden sein und Stress, so weit es möglich ist, vermeiden. Doch die heutige, moderne Welt stellt uns vor neuen, gewaltigen Herausforderungen, die nicht so leicht zu bewältigen sind. Was sind die richtigen Entscheidungen? In welcher Haltung will ich dem Leben begegnen? – Um unserer Natur wirklich gerecht zu werden und unsere eigenen Antworten zu finden, müssen wir uns voller Achtsamkeit und Gelassenheit auf die Weisheit unseres inneren Wesens einstimmen. Wir sind weder kraftlos noch unwissend, doch wir müssen lernen, unser Potenzial auch zu erkennen und zu nutzen.

***

Der Weg des Buddha – Stille und geführte Meditationen, Vorträge, Gespräche, Erleuchtung

Der Osten ist weithin bekannt für seine vielschichtigen und tiefgreifenden Meditationsmethoden. Die Suche nach „Erleuchtung“ und die Erkenntnis des eigenen Selbst stehen im Mittelpunkt der spirituellen Wege des Ostens. Vor 2500 Jahren wurde der Buddhismus nach dem Tode von Buddha Shakyamuni gegründet und beeinflusst seitdem das Denken und Empfinden ganz Asiens. Was ist die menschliche Botschaft des Buddha und wie sieht sein Weg zur Erleuchtung aus? Der Kurs will versuchen die Grundlagen des Weltverständnisses von Buddha zu erläutern und auch der Frage nachgehen, wie es denn möglich ist, selbst ein Buddha zu werden?

***

Meditation und Heilung

Übungen, stille und geführte Meditationen, Vorträge, Gespräche

In jedem Menschen liegen Selbstheilungskräfte verborgen, die zumeist nicht genutzt und bewusst aktiviert werden. In unserem „Inneren“ steht uns in der Tat eine großartige, ursprüngliche Hilfsquelle zur Verfügung, mit der wir uns in der Meditation vertraut machen können. Die Kräfte und Energien, die in uns wirken, beeinflussen sowohl die physischen, wie auch die psychischen und spirituellen Ebenen unseres Daseins. Im Kurs sollen einige Aspekte und Wechselwirkungen von Meditation, Bewusstwerdung und Heilung vorgestellt werden. Wie können wir unser eigenes Potenzial zu unserer Heil- und Ganzwerdung einsetzen?

***

ZEN-Übungstage – Zazen – Stille Meditation

Vortrag / Teisho – Einzelgespräche / Dokusan

Ein ZEN-Übungstag im Zendo am Saupurzel bietet die Möglichkeit die eigene Meditationspraxis zu vertiefen. Durch Zazen bzw. „Sitzen in der Stille“ können wir uns einlassen in unseren inneren Grund. Dieser Wesensgrund ist leer und doch zugleich voller Leben und Kraft. Hier können wir vertraut werden mit dem, was wir im Innersten sind unf kommen in Einklang mit uns selbst. Wir können uns neu ordnen, uns regenerieren, erholen, heilen und unsere eigene Wahrheit erkennen. Es ist ein Loslassen in sich selbst, ein Eintauchen in sich selbst und ein Spüren, was da ist. Die Sitzrunden (stilles Sitzen) sind 25 Minuten lang, die von Gehmeditationen abgewechselt werden.

Tag der Stille / Zen-Übungstag / Normaler Kurstag (10-18 Uhr):

Tagesplan erster Tag (Freitag)

10:00 – 12:15 Uhr Kurs anschließend Mittagespause

14:00 – 15:30 Uhr Kurs

15:30 – 16:30 Uhr Pause

16:30 – 18:00 Uhr (Geführte Meditation + Zazen)

(Abendmeditation: 19:00 – 20:00 Uhr)


Tagesplan zweiter Tag (Samstag)

(Morgenmeditation: 07:30 – 08:30 Uhr Zazen) – anschließend Mitarbeit und Pause

10:00 – 12:15 Uhr Kurs (Zazen – Vortrag – Zazen) anschließend Mittagspause

14:00 – 15:30 Uhr Kurs (Zazen)

15:30 – 16:30 Uhr Pause

16:30 – 18:00 Uhr Kurs (Geführte Meditation + Zazen)