Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Katharina Schuhmann: Ein Sonntag mit Shiatsu: Wandlungsphase Erde

12. November 2023 @ 10:00 am - 4:30 pm

Wandlungsphase „Erde“

Ein Sonntag mit Shiatsu am 12. November 2023

im Zendo am Saupurzel bei Jochen Niemuth, Eußenheimer Str. 23, 97753 Karlstadt

Thema: Wandlungsphase: Erde (Übergang)

Wir wollen uns an diesem Sonntag mit unterschiedlichen Herangehensweisen der Wandlungsphase „Erde“ widmen.

Zwischen allen „Wandlungsphasen“ in der TCM, gibt es eine Übergangszeit, die immer die „Erde“ ist. Die Erde im Jahreskreislauf entspricht dem Spätsommer, der Erntezeit. Es ist die Zeit der Fülle, wenn die Arbeit des Jahres ihre Früchte zeigt. Die „Mutter Erde“, die uns nährt, Sie ist die Quelle allen Lebens und steht für Fruchtbarkeit.

Im übertragenen Sinne betrachtet, geht es auch darum, Ideen und Pläne die entstanden sind umzusetzen und zu fundieren, „zur Erde bringen“. So gilt es in dieser Übergangszeit inne zu halten, in unsere „Mitte“ zu kommen um uns in die nächste Wandlungsphase, dem Wasser = Winter gestärkt hinein zu begeben.

Nach einer kurzen Einführung in die „Traditionelle Chinesische“ Medizin, nähern wir uns der Wandlungsphase Erde. Durch Meditation und Körperübungen „erspüren“ wir die Qualitäten dieses Elements und lernen die dazugehörigen Meridiane, (Energiekanäle im Körper) kennen. Das sind hier der Magen- und Milzmeridian.

Durch gegenseitige Behandlungen der Meridiane bringen wir die Lebensenergie (Chi) in Fluss und regen so „Erdenergie“ und Selbstheilungskräfte in uns an.

Besonderen Wert legen wir auf die „Achtsamkeit in der Berührung“ des anderen. Es ist eine ganz besondere Art der Kommunikation miteinander.

Shiatsu bedeutet übersetzt „Finger- bzw. Daumendruck“, wobei sich der „Druck“ eher als ein „Hinein-spüren“ in den Meridian versteht. Die Behandlungen werden immer am bekleideten Körper ausgeführt. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, jede/er kann das eigene kreatives Potential erspüren.

Abschließend gibt es noch Tipps, wie und mit welchen unterschiedlichen Mitteln wir unsere „Erdung“ anregen können, die Fülle wahrnehmen und in Dankbarkeit unser „Sein“ auf die Erde bringen dürfen.

Bitte mitbringen:

Bequeme Kleidung, möglichst Naturfaser, warme Socken, Decke, Kissen.

Genügend zum Trinken und etwas zum Essen,für unsere Mittagspause, vielleicht einen Salat oder Aufstrich, Brot so können wir ein kleines Mittagsbuffett zaubern!

Kosten für den Sonntag: 60 Euro

Beginn: 10:00 Uhr, Mittagspause: 12:30 – 14:00 Uhr, Ende 16:30 Uhr

MindestteilnehmerInnenzahl: 5

Höchstens 11

Ihr könnt Euch gerne bei mir anmelden, oder wenn Ihr noch Fragen habt mir mailen: Katharina.Schuhmann11 googlemail.com (bitte das et. hinter 11 einfügen)

Handy, 0176 84997454

Details

Datum:
12. November 2023
Zeit:
10:00 am - 4:30 pm
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kleines Zendo
Eußenheimer Str. 23/21
Karlstadt, 97753
Google Karte anzeigen