Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Shakuhachi Workshop

8. Februar 2020 @ 11:00 am - 5:00 pm

Am Samstag, den 8. Februar 2020 wollen wir uns im Zendo Karlstadt treffen und gemeinsam auf der japanische Zen-Flöte Shakuhachi spielen.

Wir beginnen um 11 Uhr (Ende gegen 18 Uhr).

Leihinstrumente sind vorhanden. Wer will, kann seine eigene Shakuhachi mitbringen.

Nach der Einführung können Sie die Shakuhachi selbst ausprobieren. Ich spiele auch einige Lieder. Sollten Fortgeschrittene dabei sein, können sich diese auch einbringen und zusammen Shakuhachi spielen. Wir machen auch eine Suizen-Meditation.

Die Shakuhachi verkörpert wie kein anderes Instrument den Geist des Zen. Der Ton kommt, ist da und vergeht. Wir konzentrieren uns auf den Ton, wie er entsteht. Aus dem Nichts. Dann, wie er ist. Im Hier und Jetzt. Dann vergeht er langsam. Auch wenn wir ihn nicht mehr hören können, ist er noch da. Er ist in der Stille. Durch das bewusste Hören des Tones sind wir ganz im Hier und Jetzt. Die Shakuhachi ist viel mehr als nur ein Musikinstrument. Sie ist ein Instrument zu Meditation. Der Suizen-Meditation.

Teilnehmergebühr für den Tag: 30,- Euro

Zur Person: Marcus Kirchner spielt seit 1993 Shakuhachi. Er hat sieben Jahre in Japan gelebt. Sein Lehrer ist der Mönch Shiku Yano, Agui, Japan. Ein Schüler von Katsuya Yokoyama und Watazumi Doso. Marcus Kirchner führt jährliche Pilgerreisen nach Japan durch und ist Mitglied der Europäischen Shakuhachi Gesellschaft ESS.

Details

Datum:
8. Februar 2020
Zeit:
11:00 am - 5:00 pm
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kleines Zendo
Eußenheimer Str. 23/21
Karlstadt, 97753
Google Karte anzeigen